Freitag, 27. Februar 2015

Weidenkätzchen




Sanfteste Wärme lässt Weidenblut fließen,
Röhrchen versorgen die Knospe mit Kraft.
Weißbärtekätzchen beeilen sich, sprießen.
Zweigen wird bauschiger Halsschmuck verschafft.
Tropfen des tauenden Reifes ziehn Blicke
augoffner Menschen an – Märzzauberstücke.

Nacktholz trägt plötzlich Gepelz aus Angora,
schmust sich mit Putzigkeit tief in dich ein.
Andre Geschenke der Nachwinterflora,
Kelche und Becher und Glocken am Rain,
mögen wohl bunter Herrn Lenz noch begleiten,
Fellkätzchen wollen auch Schmunzeln verbreiten.



2 Kommentare:

  1. ...ein wunderbares Gedicht, lieber Ingo. DAS nenn ich auch Frühlingszauber...

    Dir alles Gute!!!
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
  2. Edith, da stimme ich aus vollem Herzen zu! Und nicht nur die Fellkätzchen, auch Deine Worte, Ingo, zaubern mir ein Schmunzeln ins Gesicht ....

    Ich wünsche Dir nur das Allerbeste, mein Freund!

    AntwortenLöschen