Samstag, 19. Juli 2014

Heile, schöne Welt




Aleppo sinkt in Schutt und Asche,
Raketen töten Passagiere.
Was kostet diese Perlentasche?
Sie passt zum Festkleid für Walküre.

Ein Schälchen Reis reicht nicht für viele,
die Rippen zeigen sich in Bögen.
Wie der Opale Lichterspiele
im Handelspreis wohl liegen mögen?

Die arbeitsscheuen Bettler zwingen
das Auge Schönerem zu leihen.
Am Amazonas lichten Klingen
den Widerstand der letzten Freien.

Ich hab mir meine Butterbrote
in Redlichkeit verdient, was scheren
mich dort im Osten tausend Tote
und Frauen, die im Schmutz gebären?

Monsanto, ich und andre legen
die Latte höher für die Schwachen.
Wir sind es, die die Welt bewegen,
so sehr, dass schon die Balken krachen.

1 Kommentar:

  1. Du hast recht. Und jeder Tag bestätigt meinen Verdacht, dass Homo sapiens sapiens im Großen und Ganzen ein ziemlicher Knallkopf ist. Zu dämlich, um friedlich und einander helfend zu leben.

    AntwortenLöschen