Dienstag, 18. Juni 2013

Die Schnecke, ein Gastropode




Gastropode – Fuß mit Magen.
Nur ein Zweibein kann es wagen,
mich so unfein einzustufen
und mich Magenfuß zu rufen.

Mir genügt, obwohl ganz Dame,
auch mein bürgerlicher Name,
weil ich meine Stärken kenne,
die ich exemplarisch nenne:

Vorbild bin ich, mich mit Hasten,
nie und nimmer zu belasten ,
doch gesteh ich im Geheimen
meine Lust mich einzuschleimen.

Fühler, Augenstiele rühren
sich nach allen Seiten, führen
mich zum Schattenbaden
hin auf kühlen, feuchten Pfaden.

Wunder der Spiralbauweise
ist mein Haus, mit dem ich reise,
Wohnmobil mit Wendeltreppe,
das ich auf dem Rücken schleppe.

Reihen von verschiednen Dingen
könnt‘ ich zur Erwähnung bringen.
So, jetzt müsste jeder sagen,
die ist mehr als Fuß mit Magen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen