Freitag, 26. Dezember 2014

closterium moniliferum


Selten werden unsere kleinsten Mitbewohner auf dieser Erde in einem Gedicht gerühmt. Ich mach den Anfang mit Closterium moniliferum, einer einzelligen Alge mit zwei Chloroplasten (grünen Farbträgern). Ein wirklich winziges Ding, unter dem Mikroskop aber wunderschön. 


ich sah sie gestern
mit halbmondschwestern
sie ist ein es
ich fühl indes
so irgendwie
im es ein sie
so sichtbar lebend
so leichthin schwebend
leuchtet sie
im wassertropfen
nur ein punkt
in mikrometern
grünlich prunkt
closterium
schwimmt herum
in tiermanier
glaube mir
im algenring
ein wundering






2 Kommentare:

  1. *im Algenring ein Wunderding?*
    oder lese ich es falsch?
    Na ganz so bin ich noch nicht aus den Feiertagen heraus, lächel...

    Toll wie du diese kleinen Winzlinge beschreibst!!

    Für dich eine gute Zwischenzeit
    herzlichst,
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ein geniales Werk. Umso genialer, wenn man das besungene Objekt betrachtet. Wunderdinge sind's, die Du uns dichterisch nahebringst, Ingo. Wieder einmal: Danke!

    AntwortenLöschen