Sonntag, 28. Dezember 2014

Die Diatomee Navicula




Navicula, du kleines Schiff,
in deiner Winzigkeit Begriff
für Schönheit trotz der Schalenhärte.
Ich schaue durch das Okular
und seh Bewegung – wunderbar,
sodass ich dich als Tier bewerte,
wohl wissend, dass du Pflanze bist
und Licht dein Lebensspender ist.
Von deinen Tanten, Neffen, Nichten
kann ich nur Ähnliches berichten.

4 Kommentare:

  1. Fantastisch, nun lerne ich jeden Tag dazu, ergoogle mir sogar den *Rest* meines Nichtwissens darüber, lächel...

    Dir von mir
    liebe Grüße mit Sonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, wenn die Gedichterl auch ein bisschen Wissen vermitteln. :) LG Ingo

      Löschen
  2. Ich liebe diese "Kleinsttier-Phase". Wer, ausser Dir, kommt schon auf die Idee, diese Tierchen zu bedichten, die so völlig aus dem Blick des Menschen fallen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde eine kleine Reihe daraus machen., um diese Kleinen ein bisschen ins Licht zu rücken. LG Ingo

    AntwortenLöschen