Sonntag, 21. Dezember 2014

Udo Jürgens R.I.P.


Ein Barde hat die Welt verlassen,
er konnt‘ jedoch in Noten fassen,
was bleibend ist und was wir erben.
Der Lieder Texte, ihre Weisen,
die lauten und die schmeichelnd leisen,
verweigern sich gewiss dem Sterben.

Der Mann ist seinen Weg gegangen,
hat angeklagt und unbefangen
auch zarter Liebe Raum gegeben.
Der Griechen Wein wird Wehmut wecken,
manch Notenblatt mit Weisheit necken,
Der Nachlass wird für Zeiten leben.
Merci


2 Kommentare:

  1. Ich anerkenne sein Werk, auch wenn ich mich nicht zu den "Fans" zähle. Jedenfalls hat er immer wieder versucht, in seinen Texten auch Gesellschaftskritisches anzusprechen. Damit hat er viele - die Masse - seiner Musikerkollegen deutlich überragt. Allein das genügt, um seiner ehrend zu gedenken.

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich zähle nicht so sehr zu seinen Fans. Er wird bleiben in seinen Liedern.
    Ein Künstler, der ein langes Leben gelebt, genossen hat. Ein feiner Tod. Beim Spazieren gehen aus der Welt zu gehen...

    AntwortenLöschen