Montag, 12. Mai 2014

Amazonas in der Au




Ein Leguan liegt auf dem Ast,
verschmilzt mit grünem Laubwerk fast,
der Kaiman lauert in den Farnen,
Agutis suchen sich zu tarnen.
Man spürt den Jaguar im Dicht
des hohen Rieds, gedämpftes Licht
erreicht Bromelien im Bäumen,
wärmt Boas an den Ufersäumen.

Ein Streich verspielter Fantasie -
in Regenwäldern war ich nie.
Der Auwald hat mit Taubenklagen,
geheimnisvollem Flügelschlagen,
Bewegungen in Teich und Bach
und Knistern unterm Blätterdach
mir fremde Wildnis unterschoben.
Fast möchte ich sein Necken loben.

3 Kommentare:

  1. Ach, wie oft bin ich in Kinder-/ Jugendtagen durch die Auwälder gestreift, mich irgendwo im Dschungel wähnend. Da keimt in mir die Sehnsucht wieder ….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Erinnerungen kann einem keiner wegnehmen - sie bleiben. Danke! LG Ingo

      Löschen
  2. Die Erinnerung ist mir zugänglich, aber die Kinderzeit verweigert sich hartnäckig.

    AntwortenLöschen