Dienstag, 13. Mai 2014

Nachtspaziergang zur Festung Hohensalzburg




Der Kauz im Geäst einer turmhohen Tanne
erwacht, denn die Stunde des Nachtvolks bricht an.
Die Himmel entleeren aus Kübel und Kanne
ihr Wasser zum Säubern der Erde. Mich kann
die trübende Nässe nicht hindern, ich schreite
den Weg hoch zur Feste im Regengeleite.

Da spiegeln sich Lichter, Konturen verwischen
und formen sich neu zu der Wallburg Getürm.
Aus Erkern und Märchenschloss-Zinnen dazwischen
faucht Nachtnebel bildend das Drachengewürm.
Ich lächle, gewähre Gedanken die Reise,
genieße die Nacht auf besondere Weise.

3 Kommentare:

  1. Dass Du uns Drachen "Gewürm" nennst, ist nicht nett, aber wohl dem Reim geschuldet. Ach, ich wäre gerne mitgegangen, zumal das genau meine Stunden sind. Und das Wetter hat wohl geradezu ideal zur Stimmung gepasst.

    ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte da an den Lindwurm - und da war der Sprung zum Gewürm nicht mehr weit. :) Verschlucke und verqualme mich nicht! :) :)

      Löschen
    2. Nein, keine Sorge! Wir sind i.d.R. sehr friedfertig. Alle Welt rechnet die Lindwürmer zu den Drachen, dabei sind sie nur sehr entfernte Verwandte. Und wenn es der Reim erfordert, darfst Du jedes Wort Deiner Wahl verwenden oder erfinden.

      ;-))))

      Löschen